Amnesty International beim Märchenbazar 2019

Auch dieses Jahr stellte die Gruppe gegen die Todesstrafe wieder für drei Wochen ihren Baum der Menschenrechte auf dem Märchenbazar auf. Geschmückt wurde der Baum neben weihnachtlichen Holzsternen mit den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, festgehalten auf knallgelben Holztafeln.

Zusätzlich zum AI-Weihnachtsbaum stellte die Gruppe am Samstag, den 14.12.19, einen Infostand in einem der zwei Bazar-Zelte auf, bei dem sich Interessierte, Aktivist*innen und Amnesty-Mitglieder bei weihnachtlicher Atmosphäre über aktuelle Petitionen und die Menschenrechte – insbesondere zur Todesstrafe – austauschen konnten. Highlight des Standes war die Bastelecke, in der Kinder wie Erwachsene Stofftaschen mit Amnesty-Motiven individuell bedrucken und mitnehmen konnten.

Der Baum der Menschenrechte und der Infostand bildeten die letzten Aktionen der Gruppe gegen die Todesstrafe im Jahr 2019 und beendete damit das 70-jährige Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

14. März 2020