Mitmachen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, bei Amnesty International aktiv zu werden. Allen voran freuen uns, wenn du bei der Gruppe gegen die Todesstrafe München mitmachen willst!

Urgent Actions

Die Beteiligung an Urgent Actions (dt. Eilaktionen) ist die schnellste Form des Aktivwerdens, da sie direkt von jedem umgesetzt werden kann. Im Wesentlichen handelt es sich um Appellschreiben (meist in Briefform) an Behörden oder Verantwortungsträgern von Ländern, welche Menschenrechtsverletzungen begehen. Mehr Informationen zu Urgent Actions findest du auf dieser Seite und Tipps zum Schreiben von Appellbriefen gibt es hier.
Nachfolgend sind aktuelle Urgent Actions gelistet, für die Amnesty deine Hilfe benötigt:

Aktive Mitarbeit in der Gruppe gegen die Todesstrafe München

Eine weitere Möglichkeit des Aktivwerdens besteht darin, einer Gruppe beizutreten und sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Gruppen innerhalb Münchens sind auf der Seite des Amnesty Bezirks München zu finden, deutschlandweit sind die Gruppen hier gelistet.
Wir, die Gruppe gegen die Todesstrafe München, suchen immer Verstärkung und freuen uns, wenn sich Interessierte bei uns melden.

Weshalb zur Gruppe gegen die Todesstrafe München?

Unsere Gruppe setzt sich gegen die Todesstrafe ein, da sie eine Verletzung gegen das Recht auf Leben und Freiheit (Art. 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte) darstellt. Die Todesstrafe wird heutzutage immer noch in 56 Staaten angewandt und ist noch im Gesetz weiterer 28 Länder verankert, obwohl diese die Todesstrafe in der Praxis nicht mehr durchführen. (Amnesty International, 2019) Mit unserer Gruppenarbeit machen wir mit unseren Aktionen auf diese Tatsachen aufmerksam, unterstützen mittels Petitionen, um drohende Hinrichtungen zu verhindern, und tragen unseren Teil dazu bei, damit die Todesstrafe in möglichst vielen Ländern abgeschafft wird.

Davon abgesehen ist es uns ein Anliegen, eine gute Gruppenatmosphäre aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund begrüßen wir Feedback sowie konstruktive Kritik jederzeit. Um weiterhin Team-Building zwischen den Gruppenmitgliedern zu fördern, treffen wir uns auch außerhalb des Arbeitskontexts, um zum Beispiel miteinander zu kochen und Zeit zu verbringen (beispielsweise in der Weihnachtszeit).

Wie kannst du dich einbringen?

Grundsätzlich ist es dir überlassen, auf welche Weise du dich einbringst. Bei unseren Gruppentreffen planen und besprechen wir vor allem Aktionen und Veranstaltungen, die entweder eigens von uns initiiert sind oder bei denen wir andere Gruppen unterstützen. Wenn wir neue Aktionen auf die Beine stellen, sind vor allem Ideenreichtum und Kreativität der Mitglieder gefragt. Darauffolgend benötigt die gewünschte Aktion Organisation und Vorbereitung mit vielfältigen Aufgaben (Materialerstellung oder -beschaffung, konkrete Aktionsplanung, Kontaktaufnahme und Korrespondenz mit Externen, ggf. Werbung, …), welche die Mitglieder übernehmen können. Nicht zuletzt brauchen wir am großen Tag Mitglieder vor Ort, um die Aktion durchzuführen.
Des Weiteren halten wir auch von den Gruppenmitgliedern selbst organisierte Workshops zu gruppenrelevanten Themen ab, bei denen wir Brainstorming und Ideengenerierung betreiben. Wenn du also ein Thema hast, welches innerhalb der Gruppe näher erarbeitet werden soll, dann gibt es die Möglichkeit, selbst ein Treffen hierzu auf die Beine zu stellen!
Von den genannten Punkten abgesehen werden auch jederzeit Mitglieder benötigt, die Künstlerlisches für Aktionen oder die Website generieren oder sich anderweitig einbringen (z.B. Spendenkuchen backen). Für diese Website schreiben unsere Mitglieder Beiträge oder Aktionstexte, um unsere Internetpräsenz aktuell zu halten, und die Website wird intern von den Mitgliedern verwaltet.

Wie du siehst, gibt es keine Vorgaben und es dir steht frei, dich anhand deiner Interessen und Stärken bei uns einzubringen!

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns einmal im Monat. Du bist herzlich eingeladen, zu unserem nächsten Gruppentreffen zu kommen, dir die Gruppe anzusehen und bei Interesse sogar gleich mitzumachen. Die kommenden Termine sind:

Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns im Amnesty International Büro in der Volkartstraße 76, München:

Du hast noch weitere Fragen? Schreib uns!

Bei Fragen oder Anregungen, schreib uns einfach eine E-Mail an: kontakt@todesstrafe-amnesty-muenchen.de
Wir freuen uns, von dir zu lesen!

3. September 2019